Vorbildung (Prefo)
Die Aufgabe der Abteilung
Jugendliche und junge Erwachsene durch eine individuelle Begleitung bei der Verwirklichung ihres Berufsbildungsprojekts,
durch Selbstreflexion und konkrete Entdeckungen in der Arbeitswelt und in vielen anderen Projekten, unterstützen
Kontext des Projekts
In unserem Werk- und Kunstatelier haben Jugendliche die Chance, ihre Skills auf vielfältige Weise weiterzuentwickeln. Hier können sie in einem inspirierenden Umfeld kreativ werden und gleichzeitig über ihre Lebenssituation und wichtige Themen nachdenken. Ein völlig neuer Erlebnis- und Lernkontext, der nicht nur künstlerische Fähigkeiten fördert, sondern auch persönliche Reflexion ermöglicht, sowie Soft Skills entwickelt (z.B. Projektmanagement, Kommunikation, selbständiges Arbeiten), die in der Arbeitswelt immer wichtiger sind.
Im Frühjahr 2024 erhielt REPER vom Restaurant Le Port die Möglichkeit, eine dreiwöchige Ausstellung zu verwirklichen. Das Thema wurde im Rahmen einer Co-Development-Methode von, und mit, den Jugendlichen definiert. Sie nannten einschlägige Themen, die sie in ihrer Lebensphase mit Berufswahl, Freizeit, Integration, Freuden und Herausforderungen verbinden. Aus all dem resultiert der übergeordnete Titel: “Play my game”.
Von Andreas Bächler und Valbona Imami

Testimonial von Andrea Zumwald
Teilnehmerin Berufliche Vorbildung REPER, Jahrgang 23-24.
„Von Gedankenspielen zu kreativer Freiheit: Ein ganz persönlicher Einblick“
Andrea schildert ihre Erfahrungen mit der kreativen Arbeit im Atelier vom Coach Andreas. Sie hat eine Skulptur kreiert, die sie “Mindgames” nannte. Diese Skulptur wurde aus Karton und Häkelbändern und Draht geformt – sog. Low Poly Art.
Die grösste Herausforderung bestand in der Ideenfindung und der Umsetzung der Gedanken in eine physische Form. Besonders die Wahl des Materials und der kreative Prozess waren nicht einfach. Trotz Frustrationen während der Umsetzung war das Endergebnis sogar besser als erwartet.
Das Projekt gab ihr nicht nur kreative Freiheit, sondern auch neue Motivation für ihre Lehrstellensuche und die Entfaltung persönlicher Interessen, wie das Nähen und Backen. Sie lernte, dass es wichtig ist, sich Zeit für die Ideenfindung zu nehmen, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Die Freiheit des Projekts war gleichzeitig ein Vorteil und eine Herausforderung, da zu viel Spielraum manchmal die Umsetzung erschwerte.
Die Erfahrung half ihr, sich selbst besser kennenzulernen und ihre Sicht auf berufliche Möglichkeiten zu erweitern. Wir sind erst am “Start unseres (Berufs-)Lebens”. Durch solche Projekte entdeckt man sich selbst und die Möglichkeiten. Die „Mindgames“, also innere Zweifel und die Überflutung mit Informationen, begleiteten sie, doch das Projekt motivierte sie, neue Wege zu gehen und sich nicht von Ängsten blockieren zu lassen.
Das Team
PREFO – Statistik
Anzahl der Plätze/Jahr: 2023-2024
Teilnehmende, die durchschnittlich 5-6 Monate lang betreut werden
Im Schuljahr 2023-2024 :
- Ein deutschsprachiges Pilotprogramm, das sich an die selbstständigsten Jugendlichen richtete, wurde gestartet. Insgesamt haben 8 Jugendliche von diesem Programm profitiert.
- Die Abgänge aus der PREFO mit einer Lösungsfindung sind innerhalb eines Jahres um 10% gestiegen.